Oxymel

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel -
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.*


Zur Regulierung unsere Verdauung, Unterstützung des Immunsystems und zum Inschwungbringen des Stoffwechsels:

O X Y M E L!

Als Gesundheitprophylaxe oder begleitend zu Detox-Maßnahmen:

Oxymel wirkt basisch, gegen Übersäuerung und ist isotonisch, was besonders bei körperlicher Arbeit und für Sportler interessant ist. Isotonische Getränke belasten kaum oder gar nicht den Verdauungstrakt, gehen schneller ins Blut und versorgen den Körper mit Mineralstoffen.

Die Mischung aus Süß und Sauer schmeckt außerdem richtig gut.

In der gesunden Küche als Zucker- und Zitronensäure-Ersatz, für Marinaden und Co, 

aber v.a. auch pur oder als Erfrischungsgetränk mit Wasser verdünnt und zur Feier des Tages auch bestens mit einem guten Sekt.


Der Sauer-Honig ("oxy"= sauer, "mel"= Honig) besteht grundsätzlich aus naturbelassenem, nicht erhitztem, rohem Bienenhonig und Naturessig ( roh, unfiltriert, frei von Zusätzen), mit einer Prise Salz.

Dem Grundrezept können nach Bedarf und Vorliebe Kräuter, Gewürze, Beeren, Wurzeln, Blüten und Früchte zugegeben werden, deren Inhaltsstoffe sich in der Honig-Essig-Mischung lösen und zusätzlich ihre Wirkung beitragen.

JUNGBRUNNEN und IMMUNBOOSTER:
Unser Oxymel-Ansatz
G O L D enthält zusätzlich
ZITRONEN, INGWER, KURKUMA, ZIMT und SCHWARZEN PFEFFER.


Unseren Vorfahren war Oxymel übrigens bestens als natürliches Heilmittel und Lebenselixier bekannt. 

Leider wurde es wohl unter der Flut synthetisch hergestellter Pillen und Nahrungsergänzungsmitteln und industrieller Massenproduktion fast vergessen. Um so erfreulicher, dass es wieder viele für sich entdecken und weitergeben!

Saisonal / wechselndes Oxymel-Angebot, z.B. Hagebutte und Maiwipfel ( Fichtenspitzen).


*Dieses Zitat wird Hippokrates zugeschrieben, dem bedeutendsten Arzt der Antike.


Share by: